Türchen 3

Neuer Tag, neues Türchen!

Das heutige Türchen ist ein Rezept von Linda (Praktikantin, Matunda Mema Ltd – „Die gute Früchte GmbH“ – eine Trockenfrucht Fabrik in Karagwe, Tansania).

Ich liebe es zu Backen! Deshalb ist die Adventszeit meine Lieblingszeit im Jahr! Und eines mag ich besonders… Neues ausprobieren. Eines Jahres fanden meine Schwester und ich in einem Zwergenbackbuch ein genial sündhaftes Rezept. Die Besten Zutaten vereint: Schokolade, Zucker und Butter. Umhüllt von Schokostreusel. Da man in den Jahren jedoch erwachsen wird, wurde der Zucker nun in seiner veredelten Form eingesetzt und die „Rumkugeln“ machen die Plätzchenschale seither komplett.

Bild

Zutaten:
100 g Butter
300g Schokolade, Zartbitter
2 EL Kakaopulver
4 EL Rum oder 4 Tropfen Rumaroma
Schokoraspel, Schokostreusel, Kakaopulver oder Zuckerperlen

Anleitung:
Schokolade raspeln. Butter mit dem Rührgerät schaumig schlagen und nach und nach Schokoraspel, Kakaopulver und Rum(-aroma) zu geben. Die Masse wird vom Schlagen recht flüssig. Daher das ganze im Eisbad rühren oder die Schüssel zum Kühlen in den Kühlschrank für eine Stunde. Mit einem Teelöffel gleichgroße Stücke portionieren und in einer gekühlten Hand zu einer Kugel rollen. Die Hände immer wieder unter kaltem Wasser waschen. Die von der Hand angewärmte Kugel sofort in den Streuseln wenden. Bis zum Anrichten im Kühlschrank aufbewahren!

Allgemeine Tipps:

Hände und Masse immer schön kühl halten. Die kleinen Dinger haben es in sich! Zergehen wie Butter auf der Zunge…

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Advertisements

6 Gedanken zu “Türchen 3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s