Einmal quer durchs Land, bitte…

Hallo mein Lieben,

es ist soweit, mein Arbeitsvisum kann abgeholt werden. Dies bedeutet, einmal quer durchs Land nach Daressalam reisen. Ich habe mich gestern mit dem DallaDalla auf den Weg nach Bukoba gemacht. Jede DallaDalla Fahrt ist auf seine ganz besondere Art und Weise einzigartig. Mein Nebenmann transportierte gestern in einem Karton Hühner und mein anderer Nebenmann verwechselte mich mit einem Kopfkissen. Eine weitere Besonderheit war die kurze Pinkelpause. Dabei wurde kein Weg gescheut, um sich zu erleichtern. Man kann sich also vorstellen: Frauen und Männer einen Meter ums Dalla verteilt und jeder lässt es laufen. In Bukoba angekommen, konnte ich nochmals den schönen Strand genießen.

DSC_0083
Gestern Abend machten Mathilda (auch eine Freiwillige von Artefact) und ich uns auf den Weg in Richtung Mwanza. Dabei haben wir uns für den Seeweg entschieden. Die Fähre MS Victoria legte gestern Abend um 18 Uhr in Bukoba ab und kam erfolgreich um halb 6 Uhr morgens in Mwanza an. Die Fähre wurde nicht nur als Transportmittel für Menschen, sondern auch als Frachtschiff genutzt.
DSC_0088DSC_0106DSC_0103Mwanza ist die zweitgrößte Stadt in Tansania und ist das wirtschaftliche Zentrum des Seegebietes. Von dort machten wir uns mit dem Pikipiki auf dem Weg zum Stendi (Busbahnhof). Der Stendi in Mwanza liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums. Von dort ging die Reise mit dem Bus Richtung Hauptstadt (Dodoma). Die Busfahrt ging volle 12 Stunden. Dabei wurde der Film „Der Herr der Ringe“ abgespielt.

Dodoma liegt in der geografischen Mitte des Landes und ist nicht nur die Hauptstadt des Landes, sondern auch der Sitz des Parlaments. Morgen früh geht es dann wieder mit dem Bus in Richtung Dar, um mein Arbeitsvisum abzuholen.

Ich melde mich bald wieder bei euch,
euer Raphael

Advertisements

Ein Gedanke zu “Einmal quer durchs Land, bitte…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s